volles Potential leben

Was ist damit eigentlich gemeint und wie geht das?

„Das volle Potential leben.“

Erstmal möchte ich dir die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes POTENTIAL auflisten:

  • in der Physik:  die physikalische Grösse eines Feldes.
  • in Philosophie: die bloße Möglichkeit betreffend
  • Sprachwissenschaft: die Möglichkeit, das mögliche Eintreten von etwas ausdrückend; als Potenzialis stehend.
  • Bildungssprachlich: Als Möglichkeit bestehend    (Quelle Wikipedia)
Das Potential das ich meine:
Das auf die Gesamtheit aller vorhandenen, verfügbaren Mittel, Möglichkeiten, Fähigkeiten, Energien.
Was meine ich damit. Jeder Mensch hat Ressourcen, wie z.B. besondere Fähigkeiten, Talente und Gaben.
Nicht jeder Mensch lebt diese Ressourcen auch wirklich aus.
In meinen Coaching-Programmen, geht es darum, zuerst einmal nach dem Potential, das jede Teilnehmerin in sich trägt, zu schürfen.
Denn es ist nicht immer offensichtlich, welche Fähigkeiten und damit Möglichkeiten in jedem einzelnen von uns schlummern.
Du denkst vielleicht, wie soll das denn gehen, ich bin doch eh schon am Anschlag?
Und ich kann dir sagen, da bist du nicht die einzige!
Was vielen nicht bewusst  ist, dass wenn wir die Dinge tun, die uns entsprechen, laden wir uns mit Energie auf.
Burnout (ausgebrannt, erschöpft sein) entsteht, wenn unserem Energiesystem, ständig nur Energie abgezapft wird, jedoch keine Energie zugeführt wird. Ein Motor läuft doch auch nur wenn wir ihn mit Sprit versorgen und regelmäßig den Tank wieder auffüllen.
Durch Alltagsstress etc. fängt es irgendwann an, dass vergessen wird, den Tank aufzuladen. Viele kommen einfach nicht mehr dazu. Und dann kommt nach Jahren des Verbrennens der Energie, irgendwann die Leere des Tanks und damit die Depression, Burnout, oder andere Krankheiten.
Kurz wenn wir über längere Zeiträume etwas tun, dass uns keine Freude macht, dass uns langweilt, dann brennen wir aus.
Jedoch wenn wir der Freude folgen und das tun, was uns liegt, was uns entspricht fühlt sich die damit verbundene Arbeit nicht schwer an, es ist dann eher wie spielen.

Hast du schonmal ein Kind gesehen, das burnout hatte? weil es zuviel gespielt hat?

In meinen Programmen, unterstütze ich die Teilnehmerinnen, sich das Spielerische und Erfüllende im Leben, wieder zurückzuholen.
Denn ich bin der festen Überzeugung, wenn jeder das macht, was er am besten kann und wobei er maximale Freude empfindet, die Welt eine bessere wird.
Manche Frauen erlauben es sich zu Anfangs nicht, ganz ehrlich hinzusehen und für sich zu entscheiden, das zu tun was ihnen von Herzen wichtig ist und ein Gefühl tiefer Freude spendet.
Sie denken oft, das ist egoistisch oder gehört sich nicht…
Umso schöner zu sehen, wie sie wenn sie diese Glaubenssätze und Meinungen abstreifen, dann anfangen zu erblühen und freudestrahlend ihren Weg gehen.
Jeder Mensch hat einzigartige Talente und Fähigkeiten. Sie ähneln sich vielleicht von aussen betrachtet, denn im Grunde sind wir Menschen uns auch sehr ähnlich.
Das volle Potential zu leben, bedeutet, dass ich etwas auf meine ganz einzigartige Weise tue.
Genau darum geht es in meinen Trainings, in denen wir das Potential jeder einzelnen Teilnehmerin herausfinden.

Lebe deine Einzigartigkeit!

Du magst jetzt vielleicht einwenden, irgendjemand muss die Arbeit die ich gerade mache, doch tun, wie soll das gehen, wenn alle nur noch tun was sie wollen.
Glaub mir die Menschen sind so vielfältig und es gibt auch Menschen, die das was du nicht als erfüllend empfindest, sehr gerne tun. Und wenn sich niemand findet, glaub mir im Zeitalter der digitalen Intelligenz wird sich auch dafür eine Lösung finden. Das Potential ist auf jeden Fall da 😉
Deine Seele wird frohlocken, wenn du dein Potential entfaltest.
Dein KICKASS-Coach, Silke
PS. möchtest du mehr über das Thema Potential leben erfahren? dann komm in die kostenlose Facebook-Gruppe : KICKASS-Coaching, dem Herz folgen und einfach loslegen. 
Dort kannst du dich kostenlos mit gleichgesinnten Frauen verbinden und dich austauschen.
Bist du schon angemeldet für die kostenlose KICKASS-Email ?  Regelmäßig Informationen, Tipps und Angebote…
Nicht? dann scroll hier auf der Seite ganz nach unten.