Wie deine Werte dein Leben beeinflussen

Wie du deine persönlichen Werte herausfindest und dein Leben darauf aufbaust.

Was sind deine Werte, die dein Leben bestimmen ? Hast du sich klar vor Augen?

Ich kann dir sagen, ich hatte bis vor gar nicht so langer Zeit, überhaupt keinen Bezug zu meinen Werten.

Ich konnte mit dem Begriff auch nur bedingt etwas anfangen.

Dabei sind unsere Werte tatsächlich das Gerüst worum wir unser Leben aufbauen.

Auch unbewusst versuchen wir unsere Werte zu leben.

Aber hier zuerst mal eine Definition, was Werte eigentlich sind, so steht´s bei Wikipedia:

Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften beigemessen werden. 

 

Warum sollten wir unsere Werte kennen?

  • Wie mit allem, dessen wir uns bewusst werden, haben wir dadurch mehr Handlungsspielräume und können bessere Entscheidungen für uns treffen.
  • Und vor allem können wir sehr viel leichter Entscheidungen treffen.
  • Wenn wir unsere Werte klar haben, können wir sie auch jemand anderes mitteilen, oder vermitteln z.B. in der Familie , oder in der Firma

 

Es ist z.B. sehr sinnvoll in Betrieben, dass die Werte wofür die Firma steht, jedem Mitarbeiter glasklar sind, damit er danach handeln kann.

z.B. könnte ein Wert in einem Hotel sein, dass Service am Kunden Nr 1 ist, das heißt jeder Kunde bekommt den größtmöglichen Service geboten. Jeder Kunde soll überrascht werden mit mehr Service, als er erwartet…

Am besten ist es auch, wenn jeder Mitarbeiter bei der Erarbeitung eines Leitbildes für die Firma, beteiligt wird. Denn schließlich sollen die Mitarbeiter die Firmenphilosphie nach außen vertreten und sich damit identifizieren können. Dazu gehört, dass auch sie ihre Werte in das Gesamtbild mit einbringen können.

Auch Familien können sich so ein Leitbild aufstellen, auch hier sollte jedes Familienmitglied alles einbringen können, was ihm wichtig ist. Das können z.B. der Umgang miteinander sein, oder eine Umweltschutzphilosophie, oder eine positive motivierende Haltung, dass jeder alles erreichen könne…u.v.m.

 

Jetzt aber mal zu der Frage, wie ich meine Werte überhaupt herausfinde. Wie gesagt, auch für mich war es eine eher schwammige Angelegenheit, bis ich folgende Übung gemacht habe.

Mit dieser simplen Übung, die echt ins Eingemachte geht, wirst auch du herausfinden, was dir von Herzen wichtig und wertvoll ist in deinem Leben.

Anleitung: Werte definieren

Ein der effektivsten und schnellsten Übungen, um seine Werte herauszufinden ist es seinen eigenen Nachruf zu verfassen: Ja du hast richtig gelesen!

Frag dich, was sollen die Menschen zu hören bekommen, auf deiner Beerdigung.

  • Wie möchtest du gewirkt haben in deinem Leben.
  • Was möchtest du der Nachwelt hinterlassen.
  • Welche Taten hast du vollbracht.
  • Was war dir besonders wichtig und du hast es erfolgreich umgesetzt.
  • Welcher Mensch warst du ….etc. 
  • Schreib einfach los ! 

 

Wenn du die Rede geschrieben hast, wirst du, wenn du den Text durchliest, herausfinden was dir besonders wertvoll ist. Das kann z.B. sein, dass es dir wichtig ist, die Umwelt zu schützen, oder der Umgangston mit den Menschen, der Umgang mit schwächeren , sich weiterzubilden, Schönheit, Ästhetik, Selbstreflexion, friedliche Welt, Familie, Freunde u.v.m.

Schreib dir diese Dinge heraus auf eine Liste, oder gestalte eine DinA 4 Seite damit und häng sie dir an die Wand . Dann wirst du immer daran erinnert, wofür du stehst.

  • Und dann schau in welchen Bereichen, du deine Werte schon lebst und wo noch nicht.
  • Dann geh los und überleg dir wie du die noch nicht gelebten Werte, besser in dein Leben integrieren kannst.

 

Du wirst dich dadurch , wahrhaftiger fühlen. Dein Selbstbewusstsein wird stärker werden und du wirst immer einfacher Entscheidungen treffen können.

 

Die Werte sind nur einer der wichtigsten Punkte, um ein individuelles Leben zu erschaffen.

Möchtest du auch noch die 7 anderen Punkte wissen, die wir unbedingt klären sollten, wenn wir ein erfülltes, einzigartiges Leben aufbauen wollen?

Dann lad dir doch die kostenlose KICKASS-Checklist herunter! 

Darin sind alle 8 essentiellen Fragen enthalten, die du beantworten solltest, wenn du deinem Leben deinen individuellen Stempel aufdrücken möchtest. 

HIER kannst du sie dir holen!

Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse und ein wertvolles Leben !

dein KICKASS-Coach 🙂